Skip to main content

Rolls Royce Cullinan (2019): Das Luxus-SUV der Briten

Rolls Royce Cullinan Frontansicht

Die meisten Hersteller von Luxusautos haben seit einigen Jahren ein SUV im Produktportfolio. Einzige Ausnahme war bisher Rolls Royce, doch mit dem Rolls Royce Cullinan war es 2018 dann auch beim britischen Autohersteller soweit.

Hier geht es zur Bildergalerie des Rolls Royce Cullinan

Besser spĂ€t als nie, dachte man in Bracknell, in der Grafschaft Berkshire und entwickelte ein Luxus-SUV auf der Plattform der neuen Phantom-Limousine. Wie zu erwarten teilt sich das SUV viele Styling-Merkmale und Funktionen mit der Luxus-Limousine. Obwohl Rolls Royce keine Tradition beim Bau von SUVs besitzt, kann das Unternehmen auf eine Reihe von robust gebauten Fahrzeugen zurĂŒckblicken, die besonders in LĂ€ndern wie Indien und Australien auch bei schwierigstem Terrain ihre absolute ZuverlĂ€ssigkeit unter Beweis stellten. Der Rolls Royce Cullinan ist nicht nur das erste SUV des britischen Herstellers, mit diesem Fahrzeug wurden auch neue Technologien wie Allradantrieb, Offroad-Fahrmodus und ein neues Federsystem fĂŒr unwegsames GelĂ€nde eingefĂŒhrt. Der wahre Grund fĂŒr die Existenz des Rolls Royce Cullinan ist jedoch die Herausforderung des Konkurrenten Bentley Bentayga. Allein mit dem Modell Bentayga hat Bentley schon mehr Autos verkauft, als alle Rolls Royce-Modelle zusammen.

Wie schon die Bilder der ersten Prototypen zeigten, ist der Rolls Royce Cullinan praktisch eine Phantom-Limousine mit einem anderen Heck und höherer Bodenfreiheit. Die Fronten sind fast identisch: Der große KĂŒhlergrill, der von schlanken, rechteckigen Scheinwerfern flankiert wird. Auch die kleinen Öffnungen unter den Scheinwerfern wurden vom Phantom ĂŒbernommen, ebenso wie die StoßfĂ€nger. Im Gegensatz zum Bentley SUV, das mit einer sportlichen Dachlinie ausgestattet wurde, entschied man sich beim Rolls Royce Cullinan fĂŒr ein eher kastenförmiges Layout. Phantom-Ă€hnlich sind außerdem die KotflĂŒgel und die hohe, fast gerade verlaufende GĂŒrtellinie mit den unscheinbaren Seitenschwellern. Auf die Verkleidung der RadkĂ€sten wurde beim Cullinan verzichtet, was etwas ungewöhnlich fĂŒr ein SUV ist.

Durch seine höhere Federung hebt sich der Rolls Royce Cullinan vom Rest der Modellpalette ab. Besonders die sehr dicke C-SĂ€ule und die hoch liegenden Fenster geben dem Fahrzeug ein einzigartiges Aussehen. Auch das Heck unterscheidet sich von jedem anderen Rolls Royce, der zurzeit erhĂ€ltlich ist. Trotz des kastenförmigen Designs und der sehr kurzen Heckklappe sieht das Fahrzeug mit seinen vertikalen RĂŒcklichtern sehr ansprechend aus. Der ziemlich große Dachspoiler verleiht dem Wagen einen Hauch von Sportlichkeit. Der Laderaum, den der Hersteller “The Clasp” nennt, kann durch eine zweiteilige elektrisch betriebene Klappe von 555 Liter auf 1930 Liter erweitert werden. Die geteilte Heckklappe bietet zum Beladen des Kofferraumes mehrere Optionen. FĂŒr ein gepflegtes Picknick in der Natur biete das Fahrzeug bei geöffneter Heckklappe zwei ausklappbare Campingsitze und ein kleines Tischchen.

Der Rolls Royce Cullinan basiert auf der gleichen Architektur wie die Limousine Phantom. NatĂŒrlich wurde die Plattform etwas ĂŒberarbeitet, um die Off-Road FĂ€higkeiten des Fahrzeugs zu ermöglichen. Der Cullinan ist nicht der grĂ¶ĂŸte je gebaute Rolls Royce, doch mit einer LĂ€nge von etwa 5,33 Metern und einer Höhe von 1,84 Metern nicht gerade als klein zu bezeichnen. Der Radstand ist etwa 25 cm kĂŒrzer, dafĂŒr ist das SUV etwa 14 cm breiter und 19 cm höher die Limousine. Die 22 Zoll Felgen ermöglichen dem Fahrzeug stĂ€rkere Federn und Achsen sowie eine gelĂ€ndegeeignete Sitzanlage. Ohne Zuladung wiegt der Luxus-SUV etwa 2,5 Tonnen. Ähnlich wie beim Phantom kann der Kunde sich auch beim Cullinan im Fond fĂŒr Einzelsitze oder eine bequeme Sitzbank entscheiden. Durch seine kantigen Design-Merkmale wirkt der Cullinan deutlich grĂ¶ĂŸer als sein direkter Konkurrent Bentley Bentayga.

Rolls Royce Cullinan: Das hat er unter der Haube

Nicht nur die Plattform, auch der Motor des Rolls Royce Cullinan wurde von der Limousine ĂŒbernommen. Der 6,75 Liter V-12 Motor erhielt eine SUV Sport Revision. Das Kraftwerk liefert 563 PS und hat ein Drehmoment von 850 Newtonmeter, was fĂŒr ausgezeichnete Sprintwerte sorgen dĂŒrfte. Mehr als 250 km/h lĂ€sst die Elektronik des Cullinan jedoch nicht zu. Der Kraftstoffverbrauch soll bei etwa 15 Litern pro 100 km, die CO2-Emission bei 341 g/km liegen. Das SUV besitzt dasselbe Achtgang-ZF-Automatikgetriebe wie die Phantom-Limousine, allerdings wird hier die Kraft auf alle vier RĂ€der verteilt. Damit ist der Cullinan der erste Rolls Royce, der ĂŒber einen Allradantrieb verfĂŒgt.

Der SUV ist außerdem mit einer Allradlenkung ausgestattet, eine Eigenschaft, die zur Verbesserung der StabilitĂ€t und Wendigkeit beitrĂ€gt. Die RĂ€der werden durch eine selbstnivellierende AufhĂ€ngung gesteuert, deren Computer in jeder Sekunde zahlreiche Berechnungen durchfĂŒhrt und die StoßdĂ€mpfer-Einstellung kontinuierlich anpasst. Um eine reibungslose Fahrt zu ermöglichen, reagiert das System auch auf Karosserie- und Radbeschleunigung, Lenkeingaben und Kamerainformationen. Dank Elektronik erkennt das Fahrzeug, wenn es die Traktion verliert und leitet durch die Einstellung der StoßdĂ€mpfer entsprechende Maßnahmen ein.

Laut Angaben des Herstellers kann das Fahrzeug Wasser bis zu einer Tiefe von 54 cm problemlos durchfahren. Im Vergleich zum Bentley Bantayga sind das etwa 4 cm mehr. DafĂŒr bietet der Bentley mit seinen Diesel-, Benzin- und Hybrid-Motoren (2018) eine grĂ¶ĂŸere Vielfalt unter der Motorhaube. Allerdings soll der Cullinan schnellstens mit einem potenten V8-Diesel ausgerĂŒstet werden, der mit seinen 435 PS schon im Audi SQ7 einen stilvollen Eindruck hinterlassen hat.

Die Ausstattung

Im Innenraum ist der Cullinan fast identisch mit der Phantom-Limousine. Auch hier bestehen die meisten OberflĂ€chen aus Leder, Holz oder Metall. Es gibt jedoch ein paar Merkmale, die den Cullinan von den anderen Fahrzeugen des Herstellers unterscheiden. Das beginnt mit dem großen Infotainment-System in der Mittelkonsole, dem ĂŒberarbeiteten Beifahrerbereich und den geĂ€nderten Armlehnen in der TĂŒr. Maximalen Komfort beim Einsteigen bieten breiten TĂŒren, das Fahrzeug wird um 4 cm abgesenkt, sobald die TĂŒren geöffnet werden.

Die RĂŒckbank bietet das gewohnte Drei-Sitz-Layout, wer mit viel GepĂ€ck unterwegs ist, kann die RĂŒcksitze umklappen und dadurch das Volumen des GepĂ€ckraums betrĂ€chtlich erweitern. Um den Sitzbereich vom Kofferraum zu trennen ist das SUV mit einer Trennwand aus Glas ausgestattet. Die glĂ€serne Trennwand macht den Cullinan zum ersten Drei-Box-SUV der Welt.

Technisch gesehen ist der Rolls Royce Cullinan mit den neusten Funktionen ausgestattet. Darunter sind die Assistenten Night Vision und Vision Assist mit Tag- und Nachtwarnungen fĂŒr Wildtiere und FußgĂ€nger, Alertless Assistant, ein Vier-Kamera-System mit Panoramasicht, Rundumsicht und Helikoptersicht, einem aktiven Tempomat, Assistenten fĂŒr Kollisions-, Querverkehrs- und Spurwechselwarnungen, ein hochauflösendes Head-Up-Display sowie WLAN-, Navigations- und Unterhaltungssysteme. Auf der zentralen Konsole befindet sich der “Off-Road”-Knopf, der den Cullinan von anderen Modellen unterscheidet. Dort sind auch die Kontrollen fĂŒr das Anfahren am Berg sowie die Höhenverstellung platziert, die einen sofortigen Zugriff auf die Off-Road-FĂ€higkeiten des Fahrzeugs ermöglichen.

Preis und Marktstart

In Deutschland dĂŒrfte mit dem Cullinan kaum vor Ende 2018/ Anfang 2019 zu rechnen sein. Rolls Royce steht mĂ€chtig unter Druck, denn andere Hersteller Bentley, Mercedes oder BMW sind schon viel lĂ€nger im Segment der Luxus-SUVs vertreten. Über den Preis lĂ€sst sich zurzeit nur spekulieren. Der Bentyga kostet etwa 208.000 Euro, der britische SUV mit der Emily auf der KĂŒhlerhaube dĂŒrfte nicht unter 300.000 Euro zu haben sein.

Bildquelle:

  • Rolls Royce Cullinan SUV: ©Rolls-Royce
  • Rolls Royce Cullinan von oben: ©Rolls-Royce
  • Rolls Royce Cullinan seitliche Frontansicht: ©Rolls-Royce
  • Rolls Royce Cullinan Seitenansicht: ©Rolls-Royce
  • Rolls Royce Cullinan fĂ€hrt Straße entlang: ©Rolls-Royce
  • Rolls Royce Cullinan Dach: ©Rolls-Royce
  • Rolls Royce Cullinan Frontansicht: ©Rolls-Royce
News
Übersicht

Verwandte BeitrÀge


FOLGT UNS AUF INSTAGRAM @dieautowelt

TOP