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Tesla Semi (2019): E-Lkw mit bis zu 800 km Reichweite

Blauer e-LKW Tesla Semi

Der Tesla Semi, Elon Musks neuer E-Lkw, verspricht Superlative: 800 km Reichweite, eine Schnellladefunktion und die Beschleunigung eines Sportwagens.

Eine Beschleunigung wie ein Sportwagen, eine Reichweite von 800 Kilometern (bei Vollbeladung) und das alles zu einem moderaten Kaufpreis ab 130.000 Euro: Der Mitte November pr├Ąsentierte Tesla Semi hat weit ├╝ber das Transportgewerbe hinaus f├╝r Furore gesorgt.

Sein Name klingt unspektakul├Ąr. “Semi” steht f├╝r “semi truck”, was auf deutsch schlicht “Sattelschlepper” bedeutet. Doch die inneren Werte des Tesla Semi sind alles andere als unspektakul├Ąr. So soll der Vierzigtonner voll beladen in 20 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigen. Die Zugmaschine ohne Sattelauflieger braucht f├╝r den Sprint gerade einmal 5 Sekunden.

30 Minuten f├╝r 80 Prozent Akkuladung

Tesla will seinen Elektro-Truck mit zwei Akkuvarianten anbieten. Der kleinere Akku reicht f├╝r 480 Kilometer, der gr├Â├čere gar f├╝r 800 Kilometer. Gem├Ą├č Herstellerangaben liegt der Stromverbrauch des Semi bei rund 125 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Der gro├če Akku m├╝sste daher eine Ladekapazit├Ąt von einer Megawattstunde haben. Das entspricht zehn Akkus des st├Ąrksten Model S. Sofern es Tesla nicht gelungen ist, die Leistungsdichte wesentlich zu erh├Âhen, bringt der Semi-Akku ein stattliches Gewicht von bis zu 7,5 Tonnen auf die Waage.

Dank einer Schnellladefunktion l├Ąsst sich der Akku angeblich innerhalb einer halben Stunde zu 80 Prozent aufladen. Dies erfordert jedoch die Installation einer Ladestation mit mehr als 1,6 Megawatt Leistung. Die besten Ladestationen, die Tesla zurzeit anbietet, liefern blo├č 145 Kilowatt.

Seitenansicht des Tesla Semi

Tesla Semi gl├Ąnzt mit futuristischer Optik

├äu├čerlich wirkt der Tesla Semi, als sei er einem Science-Fiction-Film entsprungen. Er ist deutlich aerodynamischer als ein gew├Âhnlicher Lkw. Elon Musk behauptete anl├Ąsslich der Pr├Ąsentation, der cw-Wert liege beim E-Sattelschlepper tiefer als bei einem Bugatti Chiron. Interessant ist auch die Sitzposition des Fahrers in der Mitte der Kabine, die an einen Rennwagen erinnert. Sie senkt die Produktionskosten, denn Tesla muss f├╝r Links- und Rechtsverkehr lediglich eine Version herstellen. Die Sache hat indes einen Haken: Da sich in der Fahrerkabine nur ein Sitz befindet, ist kein Platz f├╝r einen Beifahrer.
Statt R├╝ckspiegeln bietet der Elektrolastwagen Kameras, die ihre Aufnahmen an zwei Bildschirme im Cockpit ├╝bertragen. Er verf├╝gt ├╝ber Assistenzsysteme, die ein teilautonomes Fahren im Konvoi erm├Âglichen. Ferner sorgen diverse Sensoren daf├╝r, dass der Sattelschlepper stabil auf der Fahrbahn bleibt. Sollte es dennoch zu einem Unfall kommen, bleibt die Frontscheibe auf jeden Fall intakt. Sie ist n├Ąmlich explosionssicher. Tesla begegnet damit dem Umstand, dass in den USA Lastwagen schon bei der geringsten Besch├Ądigung der Frontscheibe nicht mehr weiterfahren d├╝rfen.

Wei├čer e-LKW Tesla Semi von der Seite

 

Bestellungen von UPS, Asko und Postunternehmen

Trotz der vielversprechenden Innovationen, mit denen Tesla den Semi bepackt hat, bleibt der Kaufpreis f├╝r die Einstiegsversion mit 130.000 Euro moderat. Die Version mit gro├čem Akku schl├Ągt mit 150.000 Euro zu Buche. Eine Reservierung ist bereits jetzt m├Âglich und kostet 17.000 Euro. Die ersten Lieferungen sollen im Jahr 2019 erfolgen. Allerdings ist Elon Musk nicht f├╝r seine Termintreue bekannt. So warten die meisten Kunden, die ihr Model 3 im Fr├╝hjahr 2016 bestellt hatten, immer noch.
Dennoch schrecken viele Unternehmen nicht vor einer Reservation zur├╝ck. Die bislang gr├Â├čte Bestellung kommt von UPS. Das amerikanische Logistikunternehmen will seine Flotte von 100.000 Fahrzeugen um 125 Exemplare des Tesla Semi vergr├Â├čern. Der Getr├Ąnkehersteller PepsiCo hat 100 St├╝ck geordert. Die Deutsche Post hat f├╝r ihre Kontraktlogistik-Tochter DHL Supply Chain zehn E-Trucks f├╝r einen testweisen Einsatz in Ballungsgebieten der USA bestellt. Als eines der ersten europ├Ąischen Unternehmen hat der norwegische Lebensmittelh├Ąndler Asko ebenfalls zehn Fahrzeuge reserviert.

Bildquelle:

  • Seitenansicht des Tesla Semi: @Tesla
  • Wei├čer e-LKW Tesla Semi von der Seite: @Tesla
  • Blauer e-LKW Tesla Semi: @Tesla
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