Skip to main content

Kfz-Kennzeichen für Elektroautos bringen viele Vorteile mit sich

Kfz-Kennzeichen für Elektroautos - Blauer BMW i3 im geparkten Zustand lädt sich auf

Die Fahrzeuge mit Kfz-Kennzeichen für Elektroautos haben besondere Privilegien. Welche Vorteile dazugehören erfährst Du Hier.

Vorteile: vom Gratisparken bis zum Fahren auf der Busspur

Wer ein Elektroauto besitzt, kann ein spezielles Kfz-Kennzeichen für Elektroautos mit der Bezeichnung „E“ beantragen. Damit genießen die Halter dieser Fahrzeuge besondere Vorteile im Straßenverkehr. Dazu gehört das Fahren auf der Busspur. Auch Parkplätze können mit diesem E-Kfz-Kennzeichen kostenlos genutzt werden. Die einzige Voraussetzung ist, dass die Kommune auch die entsprechenden Bedingungen dafür geschaffen hat. Möglich gemacht wird dies durch das neue Elektromobilitätsgesetz (EmoG) von 2015.

Kfz-Kennzeichen für Elektroautos

Umstrittenes Gesetz

Das Gesetz ist jedoch nicht unumstritten. Es gibt deshalb nicht viele Orte, bei denen die Rechtsordnung verbindlich ist. In den Kommunen wird befürchtet, dass der öffentliche Verkehr dadurch beeinträchtigt wird. Das Problem ist, dass zum Beispiel die Busspuren durch Privatfahrzeuge übermäßig beansprucht werden könnten. Das würde zu einer erheblichen Beeinträchtigung des öffentlichen Nahverkehrs führen. Die Umweltverbände kritisieren, dass auch große Hybridfahrzeuge mit diesem E-Kennzeichen ausgestattet werden können. Das Problem bei diesen Fahrzeugen ist, dass sie noch einen zusätzlichen Verbrennungsmotor haben, der sehr viel Sprit verbraucht. Von daher stellt sich die berechtigte Frage, ob das E-Kennzeichen überhaupt Sinn macht. Zumindest sollte es tatsächlich nur für eine Elektroautos erlaubt sein. Bei den Hybridautos wäre der umweltpolitische Zweck nicht unbedingt erfüllt, da sie immer noch zusätzlich Benzin bräuchten. Seit Anfang 2017 haben die Halter von insgesamt 22.609 Fahrzeuge, die rein elektrisch betrieben werden, dieses E-Kennzeichen beantragt.

Bildquelle:

  • kfz-kennzeichen-für-elektroautos: #131485741 | © fotohansel – Fotolia.com
  • blauer-bmw-i3-im-geparkten-zustand-laedt-sich-auf: © BMW Group
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...
News
Übersicht

KOMMENTARE


Verwandte Beiträge


FOLGT UNS AUF INSTAGRAM @dieautowelt

TOP