Skip to main content

Audi R8 Spyder

Audi R8 Spyder

Mit der zweiten Generation des Audi R8 Spyder wird ein Hochleistungssportwagen auf dem Markt angeboten, der ein einzigartiges Cabrioletgefühl bietet. Wer in diesem Fahrzeug sitzt, erlebt den unverwechselbaren Sound des V10-Saugmotors hautnah.

Audi R8 Spyder

Audi R8 Spyder

Der neue Audi R8 Spyder V10 zeigt Autofahrern seit Juli 2016, was die ganz große Freiheit bedeutet. Der offene Sportwagen aus Ingolstadt birgt alle Komponenten in sich, um eine schnelle Flucht aus dem Alltag vorzubereiten. Das macht den R8 V10 im Übrigen zu einem unwiderstehlichen Auto. Das mit elektrohydraulischer Mechanik arbeitende Verdeck des Audi R8 Spyder V10 kann bis zu einer Geschwindigkeit bis 50 Kilometern in der Stunde (km/h) innerhalb von 20 Sekunden geschlossen werden. Dabei sind die Fahrleistungen des Spyder beeindruckend: Das Fahrzeug beschleunigt mit seinen 540 PS aus dem Stand in 11,8 Sekunden auf 200 km/h. Dabei bringt er eine Höchstgeschwindigkeit von 318 km/h auf die Straße.

Audi R8 Spyder

Das Design wurde im Vergleich zum Vorgängermodell verbessert. Durch eine raffinierte Mischung aus Carbon und Aluminium erreichte Audi eine Steifigkeit um bis zu 50 Prozent. Dabei wurde die Karosserie leichter, was die Basis für eine größere Fahrdynamik ist. Durch 36 Millimeter Zunahme an der Breite und einem Quattro-Antrieb, der speziell auf das Fahrzeug abgestimmt wurde, lotete Audi einige noch vorhandene Möglichkeiten aus. Durch diese Zutaten zeigt der Spyder auf der Rennstrecke seine Eigenschaften in der vollen Bandbreite: Denn die Kraft des Motors schwingt nun frei zwischen den Achsen verteilt. Das wird durch die auf elektrohydraulischer Grundlage konzipierte wassergekühlte Lamellenkupplung erreicht, die an der Vorderachse des Audi R8 Spyder V10 eingebaut wurde. Technisch sind jedoch auch bei diesem Modell einige Möglichkeiten offen. Ein späteres Modell mit einem 610 PS starken Motor ist weiterhin denkbar.

Bildquelle:

  • Audi R8 Spyder: © Audi AG
  • Audi R8 Spyder: © Audi AG
  • Audi R8 Spyder: © Audi AG
Neuheiten
Übersicht

KOMMENTARE


Verwandte Beiträge


FOLGT UNS AUF INSTAGRAM @dieautowelt

TOP