Skip to main content

Der VW Atlas: Wolfsburgs neuer Exportschlager?

VW Atlas

Zu dem neuesten Modell des Wolfsburger Autobauers VW sind endlich neue Informationen aufgetaucht. Der Dir bisher unter dem Namen CrossBlue bekannte Wagen wird auf den Namen VW Atlas hören und ist ein speziell für den amerikanischen Markt entworfener SUV.

VW Atlas

Ein Siebensitzer für die USA

Optisch stellen sich die Chromelemente des VW Atlas in den Vordergrund, die sowohl den Kühlergrill, wie auch den Kofferraumdeckel dominieren. Mit dem Atlas wollen die Wolfsburger einen festen Platz in der SUV-Sektion erobern. Die bisherigen SUV-Modelle Touareg, Tiguan und auch der Amarok konnten auf dem amerikanischen Markt kaum Fuß fassen. Wie bereits der Passat wird er im US-Werk in Chattanooga gebaut.

Ab Ende 2016 soll die Produktion anlaufen. Im Frühjahr 2017 soll der Atlas in Nordamerika wie womöglich auch in China in den Handel kommen. Ob er auch für den europäischen Markt zu Verfügung stehen wird, ist noch unklar.

VW Atlas

Technische Spielereien für die Mittelklasse

Zu den technischen Aspekten lässt sich noch nicht viel Sicheres sagen. Auffällig ist vor allem der 10,1 Zoll große Touchscreen in der Mittelkonsole, den Du höchstwahrscheinlich sogar per Gestensteuerung bedienbar sein wird. Auch soll er in der Lage sein, 3D-Navigationskarten darzustellen. Der Antrieb wird durch einen 3,6 Liter großen V6-Benzinmotor sichergestellt werden und kann insgesamt 280 PS erreichen.

Denkbar ist auch eine Hybridvariante mit zwei Elektromotoren, die den Verbrennungsmotor unterstützen können. Auch setzt VW ab sofort auf eine MQB-Basis. Der VW Atlas kann dann bis zu 360 PS schnell werden. Preislich soll der Atlas etwas unter dem VW Touareg liegen, dessen unverbindliche Preisempfehlung bei rund 53.700 Euro liegt. Der VW Atlas wäre somit durchaus attraktiv für die Mittelklasse.

Bildquelle:

  • Der neue Volkswagen Atlas (USA): © Volkswagen
  • Der neue Volkswagen Atlas (USA): © Volkswagen
  • Der neue Volkswagen Atlas (USA): © Volkswagen
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...
Neuheiten
Übersicht

KOMMENTARE


Verwandte Beiträge


FOLGT UNS AUF INSTAGRAM @dieautowelt

TOP