Skip to main content

Eine Liebe, die niemals rostet: Der Oldtimer

Eine Liebe, die niemals rostet: Der Oldtimer#

Was musst Du beim Kauf eines Oldtimers beachten? Das ist die Frage, die sich ein jeder Fan und damit potenzieller Käufer von Autos, die vor mehr als 30 Jahren in den Verkehr gekommen sind, stellen muss. Hier erhältst Du einen kurzen Überblick über die wichtigsten Fragen, die es beim Kauf von einem Oldtimer zu beachten gibt.

Eine Liebe, die niemals rostet: Der Oldtimer

Ein Oldtimer ist nicht nur ein altes Auto

Zunächst die wichtigste Regel beim Autokauf: Niemals den Kopf verlieren. Es ist nichts daran verkehrt, ein Traumauto inklusive unerlässlicher Rücklichteranordnung bei einem bestimmten Modell zu haben. Aber, schlag am besten nicht immer bei dem erstbesten Angebot nach dem Motto „die sind so selten“ zu. Warte und vergleiche lieber, es findet sich ganz sicher in naher Zukunft jemand, der den wahren Wert eines Oldies nicht kennt. Um den „richtigen“ Preis für Dein Traumauto zu erfahren, lohnt sich das Beobachten des Marktes, insbesondere auf hinlänglich bekannten Internetportalen.

Wichtig ist auch, zu verstehen, dass insbesondere der Kauf Recherche bedeutet. Es gibt nun einmal Fahrzeuge, die sehr viele Folgekosten mit sich bringen. Am besten ist es hier, sich erst einmal online oder in Zeitschriften so viele Erfahrungsberichte wie möglich anzusehen und klar zu machen, dass ein Klassiker, der grundsätzlich erschwinglich wäre, im Nachhinein etwa aufgrund teurer Ersatzteile auf den Magen schlagen kann.

Wenn man sich dann über ein Auto sicher ist, sollte man zur Besichtigung immer einen Fachmann mitnehmen und sich im Kaufvertrag alle wichtigen Eigenschaften des Fahrzeuges zusichern lassen. Bei der Besichtigung vor allem auf Rost und ordnungsmäßigen Austausch von Verschleißteilen achten. Nur das Original im Oldtimer ist auch den vollen Preis wert.

Vor dem Kauf müssen auf jeden Fall alle Voraussetzungen erfüllt sein und sollten daher genauestens von Dir geprüft werden, damit Du Deinen Traumwagen erhältst.

Bildquelle:

  • Was muss ich beim Kauf eines Oldtimers beachten#1: © public-domain-image.com
  • Eine Liebe, die niemals rostet: Der Oldtimer#: © wikimedia.org
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
Oldtimer
Übersicht

KOMMENTARE


Verwandte Beiträge


FOLGT UNS AUF INSTAGRAM @dieautowelt

TOP