Skip to main content

Pflegetipps fürs Cabrio

Pflegetipps für das Cabrio

Ein Cabrio im Sommer ist ein Riesenspaß. Vielleicht kommst auch Du in diesen Genuss. Aber weißt Du auch, worauf Du achten musst, damit der Spaß lange erhalten bleibt? Ein Cabrio verlangt auch nach ganz spezieller Cabriopflege. Hier erfährst du die besten Pflegetipps für das Cabrio.

Pflegetipps für das Cabrio#1

Gute Pflege für ein langes Leben

Du hast es sicherlich auch schon gesehen. Hier und da stehen immer wieder Cabrios am Straßenrand, deren Verdecke kaputte Stellen aufweisen und die einfach ungepflegt aussehen. Damit es nicht so weit kommt, benötigt ein Cabrio spezielle Cabriopflege. Vor allem das Verdeck benötigt besondere Aufmerksamkeit. So sollte es zum Beispiel nicht im feuchten oder verschmutzten Zustand zusammengefaltet werden, da so Flecken oder sogar Schimmel entstehen können, was sich nur sehr schwer wieder entfernen lässt. Ist das Verdeck verschmutzt, so kann es mit einer Bürste aus Naturborsten und kaltem Wasser leicht gereinigt werden. Sollte das Verdeck nur verschmutzt sein, reicht es vollkommen aus, es trocken abzubürsten. Auch verfügt ein Cabrio über wesentlich mehr Dichtungen als ein normales Fahrzeug. Damit diese immer geschmeidig bleiben, sollte bei der Cabriopflege darauf geachtet werden, diese mit Silikonspray zu behandeln. Cabriodächer können auch neu imprägniert werden, dies hilft gegen Verschmutzung und scheint die Farbe aufzufrischen. Allerdings können empfindliche Teile wie Dichtungen angegriffen werden. Solltest Du Dich dazu entscheiden, Dein Verdeck neu zu imprägnieren, achte auf jeden Fall darauf, dass die Imprägnierung vollständig trocknet, bevor Du das Verdeck wieder öffnest. Sollte es einmal so weit kommen und Du Dein Cabrio eingeschneit und mit vereisten Scheiben vorfinden, solltest Du auf das Benutzen von Eiskratzern auf Kunststoffscheiben verzichten, da diese dadurch beschädigt werden können. Hier sollte Enteisungsspray zum Einsatz kommen, das allerdings nicht auf das Verdeck kommen sollte, da es dieses beschädigen kann.

Bildquelle:

  • Pflegetipps fürs Cabrio#1: © pixabay
  • Pflegetipps für das Cabrio: © pixabay
Autopflege
Übersicht

Verwandte Beiträge


FOLGT UNS AUF INSTAGRAM @dieautowelt

TOP