Skip to main content

Relevante Verkehrsregeln: Welche werden am häufigsten missachtet?

Verkehrsregeln

Eigentlich können wir es doch alle besser: Schulterblick vorm Abbiegen, Hände auf zehn vor zwei und innerorts sauber auf 50 km/h bleiben. Allzu oft jedoch werden wichtige Verkehrsregeln missachtet oder sind schlicht nicht bekannt.
Ein häufiger Irrtum betrifft die Radfahrer. Auch wenn Autofahrer sie am liebsten immer auf den Radweg verbannen würden: Dieser muss nur bei entsprechender Beschilderung mittels eines runden, blauen Schildes genutzt werden. Ansonsten gehören Radfahrer auf die Straße.

Verkehrsregeln - Auto und Fahrrad

Auch das Reißverschlussverfahren bereitet immer wieder Probleme. Verengt sich die Fahrbahn, sagt das Gesetz eindeutig: Die Spur soll erst am Schluss gewechselt werden, also dort, wo die Spur tatsächlich zu Ende geht. Wer aus Angst später nicht mehr reingelassen zu werden zu früh wechselt, kann dadurch einen Stau verursachen.

Die Ampel wird gelb und man will noch schnell durchhuschen doch dann steigt der Vordermann voll in die Bremse und es knallt. Entgegen der weitverbreiteten Meinung liegt die Schuld nun keineswegs beim Vordermann. Denn laut einem Urteil darf der bremsende Fahrer erwarten, dass der Hintermann ihm nicht auffährt.

Verkehrsregeln - Parkhaus

Verkehrsregeln, die viele Fahrer nicht kennen

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, das gilt auch für Verkehrsteilnehmer. Was viele nicht wissen: Wenn es heißt, dass auf einem Parkplatz die StVO gilt, bedeutet das nicht zwingend, das rechts vor links herrscht. Tatsächlich wird auf einem Parkplatz ein rücksichtsvolles Fahrverhalten erwartet. Bei einem Unfall bekommen in der Regel beide Unfallbeteiligten eine Teilschuld.

Ein großes Ärgernis für viele Autofahrer sind die ,,Mittelspurschleicher” auf der Autobahn. Doch wer hier auf das Rechtsfahrgebot pocht, der irrt. Man darf dann auf der mittleren Spur bleiben, wenn rechts zumindest gelegentlich ein Hindernis, wie etwa ein LKW, auftaucht.

Bildquelle:

  • auto-und-fahrrad: © Pixabay
  • parkhaus: © Pixabay
  • verkehrsregeln: © Pixabay
Ratgeber
Übersicht

Verwandte Beiträge


FOLGT UNS AUF INSTAGRAM @dieautowelt

TOP